Alexander Brummer

Alexander Brummer, M. Sc.

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme)

Raum: Raum 06.132
Martensstr. 3
91058 Erlangen

Kurzvita

Alexander Brummer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Vernetzte Mobilität“ am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme.
Nach seinem Abitur im Jahre 2011 begann er mit dem Bachelorstudium der Informations- und Kommunikationstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem er nach Abschluss im Oktober 2014 (B.Sc., mit Auszeichnung) das konsekutive Masterstudium mit Schwerpunkt „Eingebettete Systeme“ anschloss. Im Laufe des Masterstudiums absolvierte er ein Auslandssemester an der University of Victoria in Kanada. Während des Studiums arbeitete er mehrfach als Werkstudent im Bereich Software-Engineering bei der Siemens AG in Nürnberg.
Im Rahmen von Forschungsprojekt und Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Simulation von Car2X-Netzwerken mithilfe des am Lehrstuhl entwickelten Frameworks Veins und entschied sich nach dem Abschluss im August 2017 (M.Sc., mit Auszeichnung) für eine Promotion in diesem Bereich.

Weitere Informationen

Publikationen

2023

2021

2020

2019

2018

2017

2016

Projekte

  • Modellierung und Simulation von dreidimensionalen Fahrzeug-Ad-Hoc-Netzwerken

    (Projekt aus Eigenmitteln)

    Laufzeit: 2017-10-01 - 2022-09-30
    Die Möglichkeiten und Herausforderungen der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation (Vehicle-to-X- bzw. V2X-Kommunikation) werden bereits seit vielen Jahren erforscht. Ein beliebtes Mittel, das bei relativ hoher Detailtreue ausreichend Flexibilität bei den Untersuchungen zulässt, ist die Simulation solcher Netzwerke, welche sowohl den Verkehrs- als auch den Kommunikationsaspekt berücksichtigen muss. Mit dem am Lehrstuhl entwickelten Framework Veins konnten hierbei bereits große Erfolge erzielt werden.

    Eine Einschränkung aktueller V2X-Simulationsframeworks ist die Annahme einer quasi-zweidimensionalen Umgebung. Die verschiedenen Einflüsse der Geländeform, anderer Verkehrsteilnehmer oder auch die Kommunikation über mehrere Straßenebenen hinweg bleiben üblicherweise unberücksichtigt. Viele reale Verkehrsszenarien und somit Fahrzeugnetzwerke haben aufgrund der genannten Aspekte jedoch einen dreidimensionalen Charakter, weshalb angenommen werden muss, dass diese somit nur eingeschränkt mit bisherigen Simulatoren analysiert werden können.

    In diesem Projekt soll untersucht werden, ob die oben genannte Annahme zutreffend ist. Hierfür bedarf es einer Erweiterung der klassischen paketbasierten V2X-Simulation, um die Problemstellungen solcher Szenarien mit vielen Fahrzeugen simulieren zu können. Dabei sind auch neue Kanalmodelle zu entwickeln, die den dreidimensionalen Charakter komplexer Szenarien unter begrenztem Aufwand möglichst realistisch abbilden können. Zur Sicherstellung korrekter Ergebnisse bedarf es dabei entsprechender Feldtests zur Validierung der neuen Simulationsmodelle. Des Weiteren soll mithilfe geeigneter Methoden und ggf. KI-Verfahren der Aufwand bei der Betrachtung komplexer Simulationsszenarien beherrschbarer gemacht werden.

Lehre

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022/23

Sommersemester 2022

Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018/19

Sommersemester 2018